Unsere Hunde

die bei uns wohnen, gewohnt haben und hier geboren sind...


Hunde sind nicht unser ganzes Leben,

aber sie machen unser Leben ganz.

( Roger Andrew Caras )


 

Unsere Hunde gehören mit zur Familie und sind immer um uns herum.

Schon als Kind wollte ich einen Hund haben, da das nicht möglich war, habe ich die Hunde aus der Nachbarschaft ausgeführt und mit ihnen gespielt.

Erst viele Jahre später war es mir endlich selbst möglich Hunde zu halten.

Angefangen hat es mit einem Wolfspitz.

Nachdem wir schon seit über zwanzig Jahren erfolgreich Islandpferde gezüchtet haben, hat mich seit der Hündin meiner Schwiegereltern und unserem Bronco die Fazination der Rasse Rottweiler nicht mehr losgelassen.

Mit Cheyenne bin ich schließlich zum Hundesport gekommen und  habe mich immer mehr dafür  und alles was dazu gehört interessiert.

Dabei ist es für mich wichtig, genau wie bei der Ausbildung mit unseren Isländern nicht mit Härte oder Strafe zu arbeiten, sondern den Spaß und die Freude über positive Motivation, Bestätigung und Konsequenz zu erhalten. Das das schon mal etwas Zeit braucht darf dabei keine Rolle spielen. Es macht beiden Seiten sicher mehr Freude und man bekommt einen vertrauensvollen Partner ( Pferd und Hund ) der einen überall hin begleiten kann.

Der Spaß am Hundesport, noch mehr darüber zu lernen und an der Rasse Rottweiler ist nun ein wesentlicher Bestandteil in meinem Leben geworden.