Der Hovawart ( Hof-Wächter )

 
 

Uns hat der Hovivirus mit dem Einzug unserer Hiuma so richtig befallen und wir sind seitdem total begeistert.


Eine anspruchsvolle Rasse mit starker Persönlichkeit, da sehr selbstbewußt und intelligent.

Sehr wachsam, anhänglich mit einer besonderen Bindung an seine Familie, sensibel und gesellig.

Nie langweilig, da man immer neu gefordert wird und immer gut gelaunt, eine Bereicherung...jeden Tag.


Hovawarte gibt es in drei Farbschlägen : schwarz, blond und schwarzmarken !


Rüden sind nach Rassestandard zwischen 63 und 70 cm groß und Hündinnen zwischen 58 und 65 cm groß.


Der Hovawart ist ein anerkannter Gebrauchshund. Von seiner Veranlagung ist er ausgeglichen und ruhig, er besitzt Schutztrieb ( Hiuma ist der beste Aufpasser unbestechlich und selbstsicher ! ), belastbar, mittleres Temperament und hat eine sehr gute Nasenveranlagung. Er eignet sich hervorragend als Begleit-,Wach-, Schutz-, und Fährtenhund.


Er möchte am liebsten immer dabei sein und braucht aktive Menschen, die auch gerne bei Wind und Wetter ihre Zeit draussen verbringen.

Man kann ihnen keinen unbedingten Gehorsam abverlangen, da sie eine gewisse Eigenständigkeit behalten und gerne schon mal Befehle hinterfragen... warum soll ich das jetzt machen ? - beim Spaziergang begegnen uns fünf Rehe, ich rufe laut Platz, die Rottis liegen sofort - Hiuma setzt sich und schaut erst mal was los ist...

Bei liebevoller konsequenter Erziehung von Welpen an und der richtigen Sozialisierung und Gewöhnung an verschiedene Umweltreize (  aber gilt das nicht für alle Hunderassen ... ) ein toller Begleiter in allen Lebenslagen !







 

Einfach ein toller Hund !

Einmal ein Hovawart, immer ein Hovawart...

...man kommt nicht mehr davon los !